Ich liebe Kindergeburtstage!

dscf7863Da saßen sie nun, 10 Kinder aus der 4. Klasse, und wollten einen Kräuter-Geburtstag feiern. Also haben sie zusammen die Welt der Kräuterdüfte erforscht und am Ende je ein eigenes Parfüm kreiert. Am meisten habe ich mich über die spontane Rückmeldung der Mutter des Geburtstagskindes gefreut: „Die Kinder waren alle so beseelt, als wir wieder von dir gingen. Hat allen total viel Spaß gemacht.“

Übermorgen ist der nächste Kindergeburtstag, diesmal ein sechster Geburtstag. Wir werden duftende Seifen zaubern, und ich wünsche mir, dass auch dieses Mal wieder beseelte, verzauberte Kinder nach Hause gehen werden.

Kinder-Kräuterwerkstatt

IMG_20141023_180337Am Dienstag, den 15. Dezember 2015 sind noch zwei Plätze in der Kräuterwerkstatt frei. Wir treffen uns um 15:30 Uhr in der GS-Küche der GOBS Friedrichsfehn. Es ist noch offen, was wir herstellen werden. Vielleicht Badesalz oder Badepralinen? Oder für den Winter einen pflegenden Lippenbalsam? Oder erst das eine und dann das andere? Das kannst du gerne mit entscheiden und bei der Anmeldung gleich deine Wünsche angeben.

Neues aus der Kräuterwerkstatt

DSCF7134Nachdem wir in den letzten Wochen zweimal Kapuzinerkresse verarbeitet und zweimal Hagebuttenmus hergestellt haben, gibt es jetzt noch zwei Kurs-Termine bis zu den Herbstferien:

Freitag, 17.10.2014
14:30 Uhr: Familen-Kräuterkurs

Donnerstag, 23. Oktober
16:00 Uhr: Kinder-Entdeckerklub

Das Foto lässt erahnen, was wir an diesen beiden Terminen tun werden. Hast du schon eine Idee?

Neuer Kurs mit freien Plätzen!

DSCF6754

Heute haben wir uns zum ersten Mal zum Wieder-Entdeckerklub Blockflöte getroffen. Weder ich noch die Teilnehmerinnen wussten vorher, wie sich der Abend gestalten würde…

Das Ergebnis ist, dass wir uns wieder treffen wollen, und zwar am Montag, den 13. Oktober um 20:00 Uhr in der „Entdeckerklub-Werkstatt“. Es sind noch ein oder zwei Plätze frei. Falls du also Lust haben solltest eine alte Liebe neu zu entdecken oder auch nach weniger schönen Erfahrungen noch einmal neu zu starten, bist du herzlich eingeladen – auch mit wenigen oder kaum Vorkenntnissen.

Eine erste Schnupperstunde ist kostenlos, über Preise und weitere Termine reden wir danach.

Anmeldung zur Schnupperstunde am 13. Oktober

 

Friede der ziehenden Wolken

DSCF7175

Friede der ziehenden Wolken,
Friede der blühenden Gräser im Wind,
Friede des rauschenden Bergbaches,
Friede in mir – Friede in dir.

Mit diesem Lied von EvaMaria Siebert endete am Dienstag der erste Abend unter dem Motto „Singen für die Seele“.  Den drei Teilnehmerinnen kann ich nur sagen: Danke, es war wirklich schön!

Der nächste Termin ist am 9. September, wieder im Bio-Restaurant Seidenspinner, 19:30 bis ca. 21:00 Uhr. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen einmal zum Schnuppern zu kommen!

Jetzt wird gekocht

DSCF6301

Die ersten Holunderbeeren sind reif, und der Strauch sitzt über und über voll. Auf dem Plan steht vor allem Holundersaft, aber auch Marmelade und Gelee ist möglich.

Außerdem steht der Hibiskus in voller Blüte. Einige habe ich schon getrocknet um sie später in Tees und kosmetischen Produkten zu verarbeiten, aber es soll auch sehr lecker sein sie in Marmeladen und Gelees zu verarbeiten.

Wenn du Lust hast bis zum Ende der Sommerferien einmal für etwa zwei Stunden vorbei zu kommen und mit zu kochen, meld dich einfach!