Videos

Kinderchor der Kirchengemeinde Friedrichsfehn/Petersfehn

Für das Osterfest 2020 hatten wir im Kinderchor noch fleißig geübt, bevor Ende März 2020 die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie das gemeinsame Singen zum Erliegen brachten. Innerhalb kurzer Zeit entstand eine Video-Datei zum Mitsingen. In den Familien wurden Einzelstimmen aufgenommen, und mit viel Kreativität entstanden zum Lied passende Fotografien. Das erste Video-Projekt zu dem Lied „Mein Gott ist höher als die Berge“ war geboren.

Weihnachten 2020 in der Kirchengemeinde Friedrichsfehn/Petersfehn

Weihnachten ohne Gottesdienste und ohne Krippenspiel – auch hier bot das Medium Video eine Möglichkeit, gemeinsam aktiv zu werden und die Weihnachtsbotschaft auf verschiedenen Wegen in die heimischen Wohnzimmer zu bringen.

Passionszeit und Ostern 2021 in der Kirchengemeinde Friedrichsfehn/Petersfehn

Durch die Ohren ins Herz – unter diesem Motto haben wir in der Kirchengemeinde jede Woche der Passionszeit mit einem kleinen Video zum Mitsingen eingeladen. Zum Osterfest beendete dann ein musikalischer Ostergruß aus der Kirchengemeinde die Videoreihe.

Video-Projekte im Blockflötenunterricht und Mitspiel-Videos

Normalerweise endet ein Schuljahr im Blockflötenunterricht mit einem gemeinsamen Musizieren der verschiedenen Unterrichtsgruppen, und auch zu Weihnachten ist dies eigentlich fester Bestandteil der Jahresplanung – nicht so 2020, also wurden auch hier die neuen Möglichkeiten des gemeinsamen Musizierens per Video getestet. Auch das Zusammenspiel im Unterricht fiel weg, weil Unterrichte entweder im Einzelkontakt oder digital stattfanden. Deshalb entstanden für einige der Gruppen Mitspielvideos, die zumindest das Gefühl vermitteln sollten, gemeinsam zu musizieren.

So entstanden in den 13 Monaten von April 2020 bis April 2021 eine ganze Reihen von Videos, und ich konnte auch andere Menschen bei ihren ersten Schritten in der Videogestaltung unterstützen, zum Beispiel meine Freundin Sonja in ihrem Klimachor-Projekt oder ehemalige Kolleginnen bei der Erstellung von Homeschooling-Videos für ihre Unterrichte. Es sind neue Kompetenzen und Fertigkeiten entstanden, die sicherlich auch ohne einschränkende Maßnahmen in der Zukunft hin und wieder zum Einsatz kommen werden und noch ausbaufähig sind. Danke an alle, die diese neuen Wege und Erfahrungen unterstützt und möglich gemacht haben!