Entdeckerklub Wildkräuter

dscf7148-breit

entdecken – erkennen – ernten – verarbeiten

Kann man Brennnessel berühren ohne sich zu verbrennen? Wie stellt man eine Salbe her? Welche geheimen Kräfte verstecken sich in Pflanzen? Diesen und vielen anderen Fragen gehen wir gemeinsam auf den Grund.

Im Prinzip geht es darum, altes Wissen wieder zu entdecken. Unsere Großmütter und erst recht deren Großmütter wussten ohne Entdeckerklub die verschiedensten Wildkräuter vor ihrer Haustür zu benennen und sie in ihr Leben einzubezeziehen: Als Gemüse, als Tee, als Kosmetik, als Heilmittel.

Uns ist viel davon verloren gegangen, wir können nicht mehr intuitiv darauf zurückgreifen. Aber wir können uns neu auf die Pflanzen einlassen, uns ihnen nähern, sie mit neuen Augen sehen und ihnen auch heute einen Platz in unserem Leben geben. Wir können zurückfinden zur Natur, die sich nicht nur in ländlichen Gegenden finden lässt, sondern auch in Mauerritzen und Straßengräben, auf Schulhöfen und Verkehrsinseln.

Der Kurs bzw. die einzelnen Termine richten sich an interessierte Menschen jeden Alters, also zum Beispiel Kinder ab der 3. Klasse, jüngere Kinder zusammen mit Mutter oder Vater, Erwachsene, die Ideen für die eigene Arbeit mit Kindern sammeln wollen usw.