Entdeckerklubs

Welche Entdeckerklubs gerade im Angebot sind, variiert je nach Interesse und Nachfrage. Erwachsene, die selbst einmal einen Entdeckerklub anbieten möchten, sind herzlich dazu eingeladen. Gern stelle ich meinen Raum sowie bei Bedarf Unterstützung bei Planung und Durchführung zur Verfügung. Gleiches gilt für Jugendliche ab 12 Jahre, die als „Praktikanten“ erste eigene Erfahrungen in pädagogischen Tätigkeiten sammeln möchten. Die Gebühren richten sich in der Regel nach Dauer und Gruppengröße, siehe Gebührenordnung. Wer Fragen hat, ruft am besten einfach an oder schreibt eine E-Mail an info(a)entdeckerklub.de.

Pädagogischer Mittagstisch

Montag bis Freitag, jeweils 12:30 Uhr bis 14:30 Uhr, Einzeltage möglich, maximal 5 Kinder
Ich hole angemeldete Kinder um 12:35 Uhr zu Fuß an der GOBS Friedrichsfehn ab. Wir gehen zusammen zu mir nach Hause, essen dort gemeinsam Mittag und erledigen die Hausaufgaben. Der Hauptunterschied zum schulischen Nachmittagsangebot liegt in der kleinen Gruppengröße, so dass mehr Ruhe und individuelle Unterstützung bei den Hausaufgaben möglich sind. Die Kosten liegen pro Betreuungsstunde bei 6 €, hinzu kommen 3 € für eine vollwertige Mahlzeit. Es handelt sich hierbei um ein privates Betreuungsangebot, das nicht unter die gesetzlichen Vorgaben für Kindertagespflege fällt, da die Betreuungszeit unter 15 Stunden pro Woche liegt.

Entdeckerklub „Natur und Garten“

Termine auf Anfrage, ab 6 Jahre
Kann man diese Pflanze essen? Wo wohnen Schnecken am liebsten? Welche Vögel kommen an die Futterstelle und was fressen sie am liebsten? Diese und viele weitere Fragen können ihren Platz im Entdeckerklub Natur und Garten finden.

Entdeckerklub „Mathe und Co.“

Termine auf Anfrage, ab 6 Jahre
Wie groß ist die Zahl Eintausend? Wie lange dauert eine Minute? Was ist eine Strichliste? Wie funktioniert ein Sudoku? Was ist Kombinatorik? Wie groß war der größte bekannte Dinosaurier? Diese und viele weitere Fragen können ihren Platz im Entdeckerklub Mathe finden.

Entdeckerklub „Mein Dorf“

Termine auf Anfrage, ab 6 Jahre
Mit dem Bus von mir zu dir, mit der Landkarte von Spielplatz zu Spielplatz, auf dem kürzesten Weg zur Eisdiele – das sind nur einige der Herausforderungen, denen man sich direkt vor der eigenen Haustür stellen kann und die gemeinsam gemeistert werden können.